Highlights of the week- Die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet!

Nutella KekseMarienkäferchen und ich haben vor einer Weile mal Plätzchen gebacken. Einfach so und wir hatten mega viel Spaß.

Drum habe ich angefangen Rezepte zu sammeln und eine Liste aufgestellt, was wir dieses Jahr so backen wollen. Um so mehr freute ich mich, als ich bei Rewe in der Tchibo Abteilung auch noch Silikonform für Kipferle entdeckt habe. Die mussten auf jeden Fall mit.Ich muss sagen, dass ich langsam echt eine Schwäche für Silikonbackformen habe, denn nicht nur dass sie praktisch sind, sondern die Reinigung geht viel schneller als bei einer Blechform.

Unsere Vanillekipferl schmecken nicht nur lecker, sondern alle sehen gleich aus 😀 Die Backform kann ich euch nur empfehlen. Das Bild hier hat Marienkäferchen geschossen 😀 Da hatten wir klare Aufteilung. Mama hat gebacken und sie saß auf der Arbeitsfläche und hat Bilder gemacht.

Silikonform Vanillekipferl
Ein Keksstempel wollten wir dann auch ausprobieren. So habe ich mich für Nutella-Kekse entschieden. Doch nach einer Weile war ich echt frustriert! Der Teig war lange im Kühlschrank und dennoch konnte ich ihn nicht ausrollen und dann klebt der Teig noch am Keksstempel! Ah!

Keksstempel
Am liebsten hätte ich den Teig gleich in den Müll geschmissen 😀 Aber nein! Irgendwie muss es ja gehen. Dann habe ich in einer Backgruppe tolle Tipps bekommen! Und zwar den Teig auf  Backpapier legen und obendrauf kommt auch Backpapier. Dank dem Papier könnt ihr ohne Probleme ausrollen. Dann einfach Folie über den Teig legen und den Keksstempel verwenden. Perfekt! So konnte man den abgedruckten Stempel sehen und der Teig klebte nicht! Die Tipp waren so super 😀 Kann ich euch nur empfehlen 😉

Hmm was haben wir noch gemacht?
Ach ja Kokosmakronen (müssen noch mit Schokolade verziert werden) und Marzipankartoffeln.

Marzipankartoffeln

Zwischendurch haben wir auch Schokobrötchen gemacht…mhmmm lecker. Die waren schnell leer 😀 Somit haben wir gestern noch eine Ladung gebacken, weil Käferchen sie heute mit in den Kindergarten nehmen wollte.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angefangen zu backen? Oder wann fängt ihr an?
Bin gespannt ob Christa, Gabi, Miriam, Sandra und angefangen zu backen 😀


7 thoughts on “Highlights of the week- Die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet!

  1. Mmmh, das schaut aber köstlich aus!
    Die Vanillekipferl-Formen sind eine echt super Idee, ich tu mich jedes Jahr total schwer beim Formen 😀

    Liebe Grüße
    Erdbeerchen

  2. Magst du mir das Rezept für die Nutella-Kekse verraten? Ich habe einen ganz ähnlichen Stempel und habe bisher kein Rezept gefunden, wo man das Muster so schön hinterher sehen konnte!
    Und auch die Kipferl sehen zum Anbeißen aus, mit Keksen kann man gar nicht früh genug anfangen!

    Liebe Grüße, Inka

  3. Ja nich hab auch schon , Spritzgebäck und Kokosmakronen gebacken, wopbei das Spritzgebäck hier mal wieder weggeht wie nichts. Komm gar nicht so schnell mit dem Backen hinterher 😉 Die Nutellakekse sehen lecker aus, ich glaub die werd ich auch mal machen 😀

    LG Trixi

  4. hehe dann geht es dir wie mir 😀 aber dieses Jahr will ich versuchen, dass ich mal alle Sorten haben 😀 und dann kommt von jeder Sorte auf ein Teller 😉 Mal schauen ob es funktioniert 😀

    Deswegen mache ich eine Sorte mehrmals 😉 Hoffe, dass ich dadurch mein Ziel erreichen werde *g* bevor alles leer ist 😉 Es gibt aber auch so leckere Plätzchen. Für Spritzgebäck habe ich mir dieses Jahr extra Fleischwolf gekauft und fange heute damit an 😉 Da kann ich dir mit Marzipan und Vanillepudding empfehlen 😉
    LG

  5. Das Rezept für die Nutella-Kekse habe ich mir direkt mal ausgedruckt 🙂 Ich wollte eigentlich auch mal so langsam anfangen zu backen, aber irgendwie rennt mir immer die Zeit so weg 🙁

    Deine Plätzchen sehen alle sooooo köstlich aus 🙂

    Spritzgebäck mit Marzipan… mmhhh was lese ich denn da in deinem Kommi 🙂 Magst du mir das Rezept dafür verraten???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.